DIY-Wandgalerie für die Bastelecke

Nicht nur mit den Händen, auch sonst im Leben sind die Kinder wahre Künstler. Sie erfinden spontan neue Spiele, experimentieren mit Materialien und kreieren die spannendsten Kunstwerke. Alles das passiert automatisch, ohne jegliche Animation der Eltern. Schön ist es aber bestimmt, wenn wir den Kindern den geeigneten Raum und die Möglichkeiten zur Verfügung stellen, diesen Kreativtrieb auch auszuleben.

Ich möchte dir eine Idee mitgeben, wie du gemeinsam mit dem Kind die Bastelecke ausgestalten und eine schöne Wandgalerie mit Erinnerungen bestücken kannst.

Galerie 3MMit 1 1/2 Jahren findet mein Kleiner besonderen Gefallen daran, alle Materialien bis auf ihr kleinstes Detail zu untersuchen.

Was passiert, wenn ich an dieser Schnur ziehe?

Kann ich alle Korkzapfen in eine einzige Kiste packen?

Wieso fühlt sich Fingerfarbe so nass an?

 

Es müssen sich ja so viele Fragen in dem kleinen Köpfchen drehen…

Aus den verschiedenen Experimenten sind im Laufe der Zeit immer mehr Schätze und auch grossartige Erinnerungsfotos entstanden. Diese beiden Dinge zusammen haben uns schliesslich zur Kinder-Wandgalerie inspiriert.

Galerie 3M

Praktischer Helfer

Obwohl mein „Kleiner Helfer“ bei fast allen Gestaltungsaufgaben mit dabei ist, benötigte ich für die Wandbefestigung professionelle Beratung. Bestimmt ist es auch bei dir zu Hause so, dass nicht immer alle Bedingungen perfekt sind. Meine Idee war es, die Bastelecke mit ein paar Aufbewahrungsmöglichkeiten und Bildern an der schrägen Wand zu bestücken. Nägel oder sonstige Werkzeuge waren also schon einmal Tabu. Keine einfache Aufgabe…

Zum Glück hatte ich die Möglichkeit, mit der Firma 3M* zusammenzuarbeiten. Aus ihrem grossen Command Sortiment bin ich schnell fündig geworden und habe ganz viele verschiedene Möglichkeiten entdeckt, wie die Aufmachung auch an schwierigen Stellen funktioniert. Ich zeige dir gerne, wie du eine Bastelecke optimal einrichten kannst und weshalb diese praktischen Helfer so genial sind.

Galerie 3M


 

Anleitung Säcklein

Die kleinen Säcklein an den Haken sind simple und nützliche Aufbewahrungshilfen.

Material
  • Stoffrest (48 x 17cm)
  • Kordel
  • Nähgarn
  • Command transparente Haken
Werkzeuge

Schere, Nähmaschine, Stift

 

Säcklein nähen

Säcklein Anleitung 1

1. Falte das Stoffrechteck einmal in der Mitte und stecke es zusammen. Auf der einen Seite markierst du mit einer Stecknadel 4cm vom oberen Rand.

2. Nähe die beiden langen Seiten mit 1cm Abstand zusammen. Lass dabei die markierten 4cm offen.

3. Bügle die Naht auseinander und den oberen Rand um 4cm nach unten.

4. Fasse nun noch einmal 2cm ein, sodass ein Saum von 2cm entsteht, welchen du feststeckst.

Säcklein Anleitung 2

5. Nähe dicht an der Bügelkante entlang rund um das Säcklein.

6. Nun kannst du das Säcklein umdrehen.

7. Ziehe eine Kordel durch die Öffnung und fasse sie mit einem Knoten zusammen.

8. Das Säcklein kann nun zusammengezogen werden und ist einsatzbereit.

 

Säcklein aufhängen

Säcklein montieren Anleitung

1. Ziehe das Schutzpapier auf der Folienrückseite ab und drücke den  Streifen für 30 sek gegen die zuvor gereinigte Wand.

2. Wenn du nun die obere Commandfolie abziehst, kannst du den Haken auf der Klebestelle fixieren. Wiederum drückst du ihn für 30 sek fest.

3. Warte noch 1 Stunde und hänge dann das Säcklein auf.


 

Anleitung Wandgalerie

Fotos und selbstgemalte Bilder kannst du ebenfalls an jeder Wand aufhängen.

Material
Werkzeuge

Pinsel

 

Bilderrahmen gestalten

Rahmen gestalten Anleitung

1. Entferne das Innenteil (Glas, Bild, etc.) des Rahmens.

2. Bemale den Rahmen mit deiner Wunschfarbe.

3. Nach dem Trocknen kannst du das Bild wieder hineinfügen.

 

Galerie aufhängen

Bilder befestigen Anleitung

1. Wieder nach dem gleichen Prinzip wie bei den Haken werden die Command Strips befestigt.

2. Für das selbstgemalte Bild ist es hilfreich, es an 4 Stellen mit den Poster Strips an der Wand zu fixieren. (Das Bild ist übrigens ein Ausschnitt auf einem mit Fingerfarbe bemalten Blatt Papier.)

3. Die Bilder werden anschliessend mit den Bildmontage-Strips auf die Wand geklebt.


 

Bilder auswechseln oder ablösen

Genauso gerne, wie unser Levin mit Materialien experimentiert, schaut er sich Erinnerungsfotos an. Völlig fasziniert kann er nun an seine Wand schauen und seine bisherigen Abenteuer verfolgen. Die Bilder lassen sich selbstverständlich auch immer wieder austauschen. Mit einem einfachen Click-System lassen sich die Bilder schnell ab- und wieder aufhängen. Wenn die Galerie ganz verändert werden soll, können die Stripes auch ohne Probleme und natürlich ohne Rückstände von der Wand entfernt werden. Weitere coole Command-Produkte oder auch wunderschöne Inspirationen zur Umsetzung findest du hier.

Die Wand ist noch gross und in Levins Alter fangen die Bastelabenteuer erst an. Bestimmt werden bald noch viele weitere Fotos und Kunstwerke diese Wand zieren.

Galerie 3M

Die Bastelecke steht nun bereits ca. 1 Monat bei uns und ist der Lieblingsort des kleinen Juniors. Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten gibt es zur Genüge und der Platz – wenn auch klein – ist gut genutzt. Die Haken haben sich als sehr nützlich erwiesen. Nicht nur, weil da immer wieder neue Dinge aufgehängt werde, sondern gerade auch, weil sie so robust sind, dass sie sogar einem kleinen Wirbelwind standhalten.

Grundsätzlich braucht es ja nicht viel für eine Bastelecke: Einen Tisch mit Stühlen (hier), ein kindertaugliches Regal (von hier), vielleicht einen Wohlfühlteppich (ebenfalls von hier) und ein paar schöne Ordnungshilfen oder Deko.

Galerie 3M

Ganz sicher werde ich dir auch in der nächsten Zeit immer wieder von Geschichten aus der Bastelecke erzählen können. Vielleicht gibt es davon auch die eine oder andere Bastelanleitung, die auf dich und dein Kind wartet.

Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Spass in eurer eigenen Bastelecke. Und wer weiss, vielleicht hatte es hier ja ein zwei Tipps dabei, die du zu Hause gleich umsetzen möchtest.

Alles Gute dabei.

♥ Sabrina

 

*Herzlichen Dank der Firma 3M für die freundliche Zusammenarbeit.

(Visited 1.009 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

2 Kommentare

  1. Super umgesetzt Sabrina – gell, war gar nicht so einfach 😉
    toller Post und schon so ein kleiner Künstler – der wird mal ganz kreativ mit so einer Mami.
    Herzliche Grüsse
    Mirjam

    • Hoi Mirjam,
      oftmals ist es halt genau eine Ecke oder ein Schlupf, die sich gut für eine Bastelecke eignen. Mit ein wenig Fantasie und ein paar kreativen Handgriffen geht aber auch das. Ja, an meinem kleinen Künstler habe ich eine riesen Freude. So langsam starten die ersten „Bastel-“ oder vor allem Entdeckungsversuche. Das ist so ein spannender Prozess. Deshalb sammle ich jetzt schon alle Korkzapfen, Toilettenpapierrollen, usw. Besonders gefallen ihm die alten Filmdosen. Diese sind wie kleine Schatztruhen, wo sich immer wieder etwas anderes darin befindet.
      ♥ Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert