{kids kreativ} Meeresstimmung mit Muscheln und Salzteig

Ach, ich möchte ja so gerne wieder einmal ans Meer in die Ferien fliegen. Richtig viel Sonne tanken, einen exotischen Cocktail an der Poolbar geniessen, sich verwöhnen und den ganzen Tag die Seele baumeln lassen…

Sehe ich da etwas falsch? Oh ja, mit Kindern sehen Ferien definitiv etwas anders aus. Bei uns muss man die Minute Entspannung wirklich suchen! Aus diesem Grunde haben wir solche Art von Ferien bisher gar nicht versucht, sondern uns eher auf kindgerechte Erlebnisferien in der Nähe beschränkt.

Unser Grosser hat trotzdem ganz viele Fragen zum Meer, zu Muscheln und zum Sandstrand. Darum richtet sich heute unser Kreativangebot ganz nach diesem Thema.

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

 

Kids Kreativ – Angebot

Man nehme verschiedene Sachen, die am Meer zu finden sind: z.B. Muscheln und Meersalz. Das Ziel ist es, dem Kind ein paar Materialien zur Verfügung zu stellen, es soll aber dann selber entscheiden, was es damit machen möchte. Bei uns hat das in etwa so ausgesehen:

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

 

Anleitung

Material

  • Salzteig (1 Tasse Meersalz, 1 Tasse Wasser und 2 Tassen Mehr vermischt)
  • Muscheln
  • Acrylfarbe

 

Werkzeuge:

Knetwerkzeug, Pinsel

 

Schritt für SchrittBasteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

1.Stelle deinem Kind eine Portion Salzteig, ein paar Muscheln und Knetwerkzeug zur Verfügung.

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

2. Nun kann der Salzteig geknetet, ausgewalzt und verziert werden.

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

3. Dünner Salzteig kann gut Luftgetrocknet werden. Da dies aber eine gefühlte Ewigkeit geht, backe ich den Teig jeweils kurz im Ofen. Nach ca. 90 Minuten sieht der Teig heller aus und ist bereit zum Weiterverarbeiten.

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

4. Mit einer Regenbogenpalette voller Acrylfarben kann das Kind nun den Salzteig und die Muscheln bemalen.

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

 

Unterschiedliches Alter – andere Fähigkeiten – andere Ideen

Welches Ergebnis du von deinem Kind erwarten kannst, ist schwierig zu sagen. Vielleicht liebt ein Kind das Auswalzen auch so sehr wie unser Sohn. Oder es gestaltet lieber Knetberge, die eher uneben sind. Auch das hat seine Ästhetik. Erwarte nicht, dass das Produkt genauso aussieht, wie du es dir vorstellst. Lass dich überraschen von der Kreativität deines Kindes.

PS: Ein Exemplar wurde bei uns gleich ausgestellt. Möchtest du wissen, wie es aussieht? Der Salzteig ist zu einem flachen kleinen unförmigen Oval geformt und es hat bestimmt mehr Muscheln als Teig. Beim Malen wurde dann richtig experimentiert und unser Sohn hat Schichten über Schichten Acrylfarbe gehäuft, dass nun nur noch ein Berg Acrylfarbe zu sehen ist. Ihm zuzuschauen, mit welcher Leidenschaft er diese Figur gestaltet hat, war grandios. Dies hat es sofort zu meinem Lieblingsstück gemacht.

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

 

Basteln mit Salzteig

Da Kneten eine der sinnlichsten Aktivitäten für kleine Kinder darstellt, ist bei mir Salzteig definitiv ein „Go to“-Material. So schnell gemacht kann man mit ihm ganz viele verschiedenen Ideen umsetzen. Er ist vollkommen natürlich und deshalb auch nicht gefährlich, wenn ein Kind einmal seinen Finger abschleckt. Für dich habe ich noch ein paar weitere Ideen gefunden, die dein Kind mit Salzteig umsetzen kann:

 

Basteln mit Kindern - Salzteig mit Muscheln verzieren und farbig bemalen. | von Fantasiewerk

 

Während des Gestaltens werden bestimmt ganz viele weitere Fragen kommen.

Wieso sind Muscheln so hart?

Kann ich den Sand am Strand auch so kneten?

Wieso bleiben die Muscheln nicht im Wasser?

So lernt das Kind spielend. Jetzt fehlt nur noch die richtige Reise ans Meer. Und ich bin sicher, dass die auch noch kommen wird!

♥ Sabrina

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

(Visited 2.479 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert