Laufgitterkette & kleine grosse Neuigkeiten

In unserem Wohnzimmer steht es an prominenter Stelle und wird immer wieder ganz unterschiedlich genutzt: Unser Laufgitter. Seit bald 2 Jahren begleitet es uns und hat sich stets weiterentwickelt. Als unser Levin noch ganz klein war, habe ich die Laufgittereinlage genäht. (Kaum zu glauben, dass dies bis heute der beliebteste Blogpost ist!) Seit diesem Zeitpunkt diente das Laufgitter als persönlicher Spielplatz, Hochziehhilfe fürs Stehen, Ein- und Ausräumparadies und vieles mehr. Heute wird es vor allem dann genutzt, wenn ein Baby zu Besuch ist (oder mein Kleiner das Baby spielen möchte..).

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

 

Als kleine Erweiterung möchte ich dir heute die Laufgitterkette präsentieren. Mit einer Schritt für Schritt – Anleitung kannst du das Laufgitter ruckzuck aufpeppen und es stets verändern, so wie es euch gefällt.

 

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

 

Anleitung

Material

  • Reststoffe in verschiedenen Farben (grün, braun, bunt)
  • Nähgarn
  • Holzperlen
  • Stopfwatte
  • Satinband (creme)
  • Plastikschnur

Werkzeug

Nähmaschine, Nähnadel, Stecknadel, UHU-Stick Leim, Schere, Stift

Schritt für Schritt

Stoff zuschneiden

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

1. Zeichne das gewünschte Motiv auf den Stoff. Für Meine Kette habe ich folgendes ausgeschnitten: 2 Schildkröten, 10 Punkte, 2 Herzen, 12 Blumen

 

Herz nähen

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

1. Stecke die beiden Herzen – mit der schönen Seite nach innen – aufeinander. Nähe beide Herzen aufeinander mit einem Abstand von 5 mm zum Rand. Lass dabei eine kleine Öffnung bestehen.

2. Schneide die Rundungen mit einer spitzen Schere ein.

3. Wende das Herz und fülle es mit Füllwatte.

4. Die Öffnung wird nun von Hand mit Nadel und Faden zugenäht.

 

Schildkröte nähen

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk1. Fixiere die Punkte mit dem UHU-Stick und nähe sie anschliessend auf den grünen Stoff.

Tipp: Mit Vliesofix lässt sich auch ein sehr schönes Ergebnis erzielen. Wie das geht, erfährst du beim Kinder-Shirt.

2. Lege die beiden Teile  – mit der schönen Seite nach innen – aufeinander und stecke sie fest. Nun werden die Schildkröten mit einem Abstand von 5 mm zum Rand zusammengenäht. Eine kleine Öffnung wird übrig gelassen.

3. Vergiss nicht, die Rundungen einzuschneiden.

4. Wende die Schildkröte und fülle sie mit Stopfwatte.

5. Die Öffnung wird nun mit Nadel und Faden von Hand zugenäht.

 

Schildkröte und Herz befestigen

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk1. Ziehe die Perlen auf eine Platikschnur verknüpfe diese mit den Stoffen.

2. Bilde mit der Schnur eine Schlaufe und fädle die Perlen durch beide Enden auf.

3. Jetzt können die Schnurenden mit dem Rest verknüpft werden.

 

Blume befestigen

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk1. Bilde eine Schlaufe mit der Plastikschnur und ziehe 4 Perlen durch beide Enden. 2 Stoffstücke werden ebenfalls aufgefasst.

2. Fädle eine Perle auf und anschliessend wieder 2 Stoffstücke. Wiederhole diesen Vorgang so oft du willst. Ich habe insgesamt 6 Blumen (also 3 Schichten) verwendet.

3. Als Abschluss wird wiederum eine Perle eingesetzt. Verknote die Fäden am Schluss.

Tipp: Wenn du die Schnurenden noch einmal durch die Perle steckst, verschwinden sie dezent.

 

Richtig aufreihen

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

1. Alle deine Schmuckstücke dürfen nun auf das Satinband aufgereiht werden. Das Satinband kann an beliebigen Stellen am Laufgitter befestigt werden.

 

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

 

Download

Die Motive der Kette sollen verspielt und nicht perfekt sein. So habe ich sie kurzerhand selber skizziert. Wenn dir das Motiv gefällt, kannst du es sehr gerne hier herunterladen und auch für dein Laufgitter verwenden.

Laufgitterkette – Vorlage

 

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

 

Kleine Grosse Neuigkeiten

Bei uns Zuhause hat sich in der letzten Zeit so einiges verändert. Die grösste Veränderung wird im Sommer stattfinden, wenn unsere Familie um ein Kleines grösser wird. Genauer gesagt: Im Juli werden wir ein zweites Kind bekommen. Wir freuen uns riesig auf ein kleines Schwesterlein für Levin.

 

Mobile als Kette für das Laufgitter | by Fantasiewerk

 

Ausser der Laufgitterkette wird es noch ganz viele Sachen zum Vorbereiten geben. Zimmer einrichten, Mädchen-Sachen einkaufen und ganz ganz viel selbermachen. Im August findet hier deshalb ein ganz spezieller Baby-Monat statt, wo viele niedliche und nützliche DIY fürs Baby vorgestellt werden.

Hast du auch ein schönes Bastel-, Näh- oder Werkprojekt fürs Baby vor dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du es mit uns teilen möchtest. Zeige dein Projekt und schreibe einen Gastbeitrag für Fantasiewerk. Bitte schicke mir deinen Artikel bis zum 30. Juni 2016. Weitere Infos dazu findest du hier.

♥ Sabrina

 

Verlinkt bei: Stoffresteparty

(Visited 1.985 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert