Stoffbild mit Kindern gestalten

Kinder brauchen nicht viel, um kreativ zu sein. Sie lieben es sogar mit einfachen Dingen wie Toilettenpapierrollen, Korkzapfen oder auch Stoffresten herumzubasteln.

Ich möchte dir eine Idee zeigen, wie dein Kind mit einfachen Materialien ein grossartiges Stoffbild gestalten kann, das du unbedingt aufhängen möchtest.

 

Eine Stoffbild Collage mit Kindern basteln - Schöne Bastelidee für den Herbst | von Fantasiewerk

 

Anleitung

Material
  • farbiges A3 Papier
  • dickes weisses Papier als Vorlage
  • Stoffreste

Werkzeuge: Schere, Leim, Stift

 

Schritt für Schritt
  1. Dein Kind darf sich ein Papier und passende Stoffreste aussuchen.
  2. Eine oder zwei Vorlagen werden aufgezeichnet und ausgeschnitten. Je nach Alter kannst auch du das für dein Kind übernehmen.
  3. Die Vorlagen werden auf den Stoffresten eingezeichnet und ausgeschnitten. Nun werden sie auf dem Papier ausgelegt.
  4. Mit einem Bastelleim werden die Blütenblätter auf dem Papier befestigt. Zum Schluss können sie an den Rändern abgeschnitten werden.

 

Stoffbild Anleitung

 

Welches Alter?

Dieses Kunstwerk kann mit Kindern unterschiedlichen Alters gestaltet werden. Zwischen 4 und 8 Jahren ist es wie oben erwähnt hilfreich, wenn du die Vorlage für die Blütenblätter bereitstellst. Besonders in diesem Alter lieben sie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und lernen den richtigen Umgang mit der Schere. Ich habe das Projekt mit 12-jährigen Kindern durchgeführt, die sehr selbständig waren. Sie hatten besondere Freude, eine passende Farbkombination zu finden.

 

Stoffbild

 

Farbauswahl

Da ich diese Bastelidee in der Schule umgesetzt habe, war es mir wichtig, auf harmonische Farben zu achten. Zu Hause können und sollen die Kinder natürlich auch mehr selber experimentieren können. Soll das Bild trotzdem ins Wohnzimmer passen, kannst du deinem Kind ja einfach ein gewisses Farbspektrum zur Verfügung stellen.

Auf der Seite des MalerTVs habe ich übrigens eine super Farbpalette gefunden, mit der man interaktiv herumspielen kann, bis man die geeignete Farbkombination gefunden hat. Das ist aber eher etwas für Jugendliche oder dich! 🙂

 

Stoffbild Kinderwerke

 

Stoffbild für dich

Hast auch du Lust bekommen, ein Stoffbild zu gestalten? Für dich wird es jetzt aber ein bisschen schwieriger. (Du hast ja auch mehr Erfahrung!!) Du kannst einen Stoff als Unterlage verwenden und applizierst mit Hilfe von Vliesofix weitere Stoffstücke. – Ähnlich wie du das im letzten Beitrag zum Kinder-Shirt gesehen hast. Eingerahmt sieht das absolut fantastisch aus.

Eine hübsche Näh-Anleitung zu Stoffbildern gibt es auch im Bernina Blog.

 

Stoffbild Zitat

 

Viel Spass beim Basteln!


Sabrina

 

(Visited 832 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Ein Kommentar

  1. Tolle Farbkombination. Ob man das auch abstrakter machen kann? Jenseits der Blütenformen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert