Stiftehalter mit herzigen Tiermotiven häkeln

Bei uns in der Schule ist das Häkeln ein immer wieder diskutiertes Thema. Manche Schüler und Schülerinnen fragen, wofür man das überhaupt lernen soll und selbst Lehrer streiten sich über dieses Handwerk.

Heute kam ein Junge zu mir und forderte mich heraus:

Wenn ich gross bin, möchte ich Pilot werden. Da brauche ich das Häkeln bestimmt nicht!

Klar, er hat Recht! Ich habe zumindest noch nie einen häkelnden Piloten gesehen. Es gibt aber soooo viele Gründe, weshalb Häkeln lernen doch Sinn macht…

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

 

Wieso sollen die Kinder häkeln lernen?

In meiner Arbeit als Lehrerin für Technisches und Textiles Gestalten merke ich, dass die Kinder beim Häkeln ganz wichtige Fähigkeiten lernen. Es geht nämlich weit über das Erlernen dieser Kulturtechnik hinaus. Die Kinder lernen, genau zu arbeiten, sie trainieren die Feinmotorik und nicht zuletzt üben sie die Geduld und den Durchhaltewillen. Das alles braucht übrigens auch ein Pilot!

Nebenbei kommt noch die Freude hinzu, aus einem einfachen Garn ein wunderschönes Produkt zu machen. Und genau das möchte ich dir jetzt vorstellen.

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

 

Anleitung

Als Einstieg ins Häkeln ist es für die Kinder das Grösste, eine lange Luftmaschenkette zu produzieren und etwas daraus zu gestalten. Unser Stiftehalter geht total einfach und benötigt nicht viel Vorwissen.

 

Material

 

Anleitung

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

1.Häkle eine Luftmaschenkette. (Wie das geht, erfährst du hier.)

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

2. Klebe die Luftmaschenkette am Zahnputzbecher fest, indem du sie rundherum wickelst.

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

3. Schneide ein Gesichtchen aus Filz aus. Gestalte selber ein Gesicht oder benutze die Vorlage unserer 3 Tierchen, die du weiter unten herunterladen kannst.

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

4. Klebe das Gesicht auf den Becher.

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

 

Tier-Vorlage

Selbstverständlich möchte ich dich oder auch dein Kind dazu ermutigen, selber euer eigenes Design zu kreieren. Falls dir aber eines unserer Gesichtchen sehr gut gefällt, darfst du auch gerne unsere Vorlage herunterladen.

Stiftehalter – Vorlage
Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

 

Jetzt bist du dran!

Es gibt so viele Kinder, die richtig gerne häkeln. Zeige deinem Kind, wie schön das Häkeln sein kann. Lass es die Entspannung spühren, geniesst die ruhige gemeinsame Zeit, zeige ihm etwas, das es noch nie zuvor gemacht hat. Besonders, wenn so ein hübsches Produkt dabei herauskommen, muss man das häkeln doch einfach lieben, oder nicht?

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

 

Wie ist es an eurer Schule, bei euch zu Hause? Können eure Kinder häkeln?

Wenn nicht, dann habt ihr hier den einfachsten Einstieg!

♥ Sabrina

 

 

Merke dir diese Anleitung für später!

 

Anleitung mit gratis Vorlagen zum Ausdrucken: Stiftehalter mit Tieren häkeln. Bastelidee für Familien und Kinder | von Fantasiewerk.ch #diy #häkeln

 

(Visited 10.605 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für die nette Idee! Meine Kinder lernen in ihrer Grundschule auch kein Häkeln mehr, was ich sehr schade finde.

    • Hallo,
      ja das kann ich nachvollziehen. Um ganz ehrlich zu sein, mache ich mir hier in der Schweiz auch immer mehr Sorgen, dass sich mit dem neuen Lehrplan in Sachen Handarbeit vieles zum Negativen wendet..
      Wenigstens können wir als Eltern noch entgegenhalten.
      ♥ Sabrina

  2. Liebe Sabrina

    Wo hast du das tolle Garn gekauft, dass die Farben wechselt?
    Glg Doris

  3. Liebe Sabrina
    Vielen Dank für die tolle Idee! Ich überlege, dies mit meiner TW-Klasse zu machen. Darf ich dich fragen, was du für Leim benutzt hast? Ich hatte schon mal mit doppelseitigem Klebeband, aber auch schon mit Heissleim auf Gläser eine Luftmaschenkette geklebt – fand aber beides nicht ganz ideal..
    Liebe Grüsse
    sabrina 🙂

    • Hallo liebe Sabrina,
      wir haben die Idee ebenfalls im TW umgesetzt. Dafür haben wir ganz normalen Weissleim benutzt. Mit Heissleim bin ich bei den Kindern eher vorsichtig. Das doppelseitige Klebeband benutze ich mit meinen eigenen Kleinkindern oft. Der Vorteil am Weissleim ist, dass er im trockenen Zustand transparent wird und einfach vielseitig einsetzbar ist.
      Ganz liebe Grüsse,
      ♥ Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert