Schafe und Küken für den Osterbaum

Es war bitter kalt in den letzten paar Tagen und ich bin froh, wenn der Frühling endlich kommt. Ich liebe das Aufblühen der Blüten, das Gezwitscher der Vögel und die wärmenden Sonnenstrahlen. Ja, der Frühling ist eine meiner Lieblingsjahreszeiten. Und mit dem Frühling kommt auch das Osterfest.

Dieses Jahr möchte ich mit meiner Tochter einen Osterbaum schmücken. Für mich gehören Schafe und Küken irgendwie zur Osterzeit dazu. So bastelten wir für den Osterbaum Schafe und Küken, die wir dann aufhängen können.

Frohes Oster - Basteln mit Kindern: Küken und Schafe aus Garn und Kleister selbermachen. - Auch mit Kleinkindern | von Fantasiewerk

Meine Tochter ist momentan viel am Ausprobieren und Entdecken. Sie interessiert sich für neue Herausforderungen, sei es im Alltag oder auch im kreativen Bereich. Ich merke, wie sie immer selbständiger wird und vieles von uns nachahmt. Sie möchte viel mit den Händen arbeiten und ihre Sinne weiterentwickeln. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, suchte ich nach Arbeiten die ihr Spass machen, sie aber auch herausfordern.

Frohes Oster - Basteln mit Kindern: Küken und Schafe aus Garn und Kleister selbermachen. - Auch mit Kleinkindern | von Fantasiewerk

Anleitung

Ich möchte dir unsere neueste Kreation vorstellen und dir zeigen, wie auch du die süssen Ostertierchen mit deinem Kind umsetzen kannst.

Material

  • Garn
  • Wasserballone
  • Kleister
  • Fotokarton: Weiss/Hautfarbe
  • Märchenwolle
  • Rohholzkugeln: Durchmesser 1,2 cm
  • Paketkordel
  • Wackelaugen
  • Federn
  • Chenilledraht

Schritt für Schritt

Frohes Oster - Basteln mit Kindern: Küken und Schafe aus Garn und Kleister selbermachen. - Auch mit Kleinkindern | von Fantasiewerk

1. Schneide ein grosszügiges Stück Garn ab. Ich habe von jeder Farbe jeweils zwei lange Schnüre abgeschnitten. Dann legst du sie für eine bis zwei Stunden in den Kleister damit sie sich aufsaugen können.

Frohes Oster - Basteln mit Kindern: Küken und Schafe aus Garn und Kleister selbermachen. - Auch mit Kleinkindern | von Fantasiewerk

2. Entferne den überschüssigen Kleister vom Garn und klebe ihn sorgfältig um den Ballon. Anschliessend legst du den umschnürten Ballon zum Trocknen beiseite. Nach dem Trocknen der Ballone lässt du sie platzen und erhältst eine schöne runde Kugel. Die noch sichtbaren Kleisterrückstände sind mit einem Cutter sorgfältig zu entfernen.

Frohes Oster - Basteln mit Kindern: Küken und Schafe aus Garn und Kleister selbermachen. - Auch mit Kleinkindern | von Fantasiewerk

3. Im dritten und letzten Schritt bekommen die Kugeln ihren Feinschliff.

Für die Schafe:
Für das Gesicht zeichnest du die Augen und den Mund frei Hand und für die Nase klebst du ein wenig Glitzer auf.  Die rosa Wangen verzierte meine Kleine mit einem Fingerabdruck. Auf die Stirn des Schafes kannst du noch ein wenig Wolle zur Dekoration kleben. Für die Beine schneidest du aus einer Kordel vier gleichlange Beine ab und knüpfst an ihr Ende Holzkugeln als Füsse fest. Die Beine befestigst du mit einem Knoten an der Wollkugel und klebst das fertige Gesicht fest.

Für die Küken
Aus Pfeifenputzern gestaltest du zwei Beine und einen Schnabel. Die Wackelaugen ergeben tolle Kulleraugen und mit Federn kannst du die Kugel schliesslich schön verzieren.

So entstehen eure selbstgestalteten Schafe und Küken, die hoffentlich einen tollen Platz am Osterbaum finden werden. Ich wünsche dir viel Spass beim Dekorieren.

Frohes Oster - Basteln mit Kindern: Küken und Schafe aus Garn und Kleister selbermachen. - Auch mit Kleinkindern | von Fantasiewerk

Kreativitätsförderung

Ich habe erwähnt, dass diese Bastelarbeit für meine Tochter eine Herausforderung werden soll. Mit Sicherheit war es ein äusserst spannendes Erlebnis. Sie hatte wahnsinnige Freude am Experimentieren mit dem Kleister und dem Garn, wodurch das Bekleistern des Ballons plötzlich nebensächlich wurde..

Eigentlich ist das aber auch gar kein Problem. Das Kind soll schliesslich spielen und entdecken können und das Material mit vielen verschiedenen Sinnen erfahren. An dieser Stelle möchte ich dich auch ermutigen, eure eigenen Ostertiere so zu gestalten, wie das für dich und vor allem das Kind passt. Meist haben die Kinder die genialsten Einfälle, wenn man sie einfach kreativ sein lässt.

Viel Spass dabei!

♥ Tanya

PS: und falls du eine schnelle und einfache Osteridee mit Ballonen suchst, kann ich dir diese von Kinder-DIY-Trends empfehlen.

Tanya
(Visited 2.209 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Tanya

Junge aufgestellte Mutter einer 1-jährigen Tochter, liebt es zu Fotografieren und ihre Kreativität auszuleben. Mag gerne im Alltag verschiedene gestalterische Arbeiten umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert