Mit Basteln neue Wege gehen: Sonnenblume aus CD upcyceln

Hast du dir je Gedanken gemacht, warum wir eigentlich basteln? Schon als kleines Kind habe ich für die Puppen und Barbies Teppiche gewebt, Einrichtung fürs Puppenhaus gebastelt und Kleider genäht – anstatt einfach einmal mit ihnen zu SPIELEN. Hoppla, ist da was schief gegangen?!

Nein, überhaupt nicht! Wenn es dich Wunder nimmt, warum dieser Basteltrieb so wichtig ist, lies unbedingt bis zum Schluss. Zudem zeige ich dir ganz genau, wie du mit deinem Kind eine CD zu einer Sonnenblume upcyceln kannst, so dass auch euer Basteldrang gestillt wird.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

Anleitung

Material

  • alte CD
  • Filz
  • Holzperlen
  • Chenilledraht
  • Schere, Leim, Klebeband
Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

So geht’s:

1.Lass dein Kind kleine Schnipsel aus dem Textilfilz ausschneiden. Diese können wirklich kreuz und quer und in verschiedenen Dimensionen sein. Deshalb können hierbei schon die Jüngsten mithelfen.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

2. Die Sonnenblumenkerne (Filzschnipsel) werden nun auf die CD geklebt. Für Kinder, die Mühe im Umgang mit dem Leim haben, kann ich ein doppelseitiges Klebeband empfehlen, dass du zuvor auf die CD klebst.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

3. Schneide aus dem Chenilledraht 9 Stücke à 30cm zu. Dein Kind wird die Perlen mühelos aufstecken können. Der Draht ist so stabil, dass keine Nadel gebraucht wird.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

4. Hilf dem Kind dabei, die Blütenblätter zu biegen und auf der Rückseite mit Klebeband zu befestigen.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

Fertig, und nun?

Jetzt habt ihr schon die erst Herbstdeko für’s Fenster oder den Eingang. Bestimmt ist dein Kind ganz stolz auf seine Kreation.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

Darum basteln wir

Kannst du dir vorstellen, mit welcher Freude ich den eifrigen Kindern beim Basteln zugesehen habe?

Für den Swiss Blog Family Kongress wurde ich gefragt, weshalb ich eigentlich blogge. Um ganz ehrlich zu sein, braucht meine in mir sprudelnde Kreativität wohl einfach ein Ventil.

Wenn du diesen Blogpost liest, bist du wahrscheinlich auch vom Bastelvirus angesteckt. Du weisst, wie gut es tut, den Alltag zu vergessen und voll und ganz in einer fast meditativen Bastelarbeit zu versinken. Das Ganze mit den Kindern zu teilen, ist für mich das Nonplusultra. Gemeinsam neue Ideen entwickeln, eine Beziehung aufbauen, miteinander plaudern und lachen,..

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

Zeit nehmen

Die Zeit zum Basteln mit Kindern müssen wir uns bewusst nehmen. Aber ich bin überzeugt, dass wir es nicht bereuen werden.

Wir erziehen unsere Kinder zu einfallsreichen Individuen, die mutig neue Probleme lösen und dabei ausgeglichen sind und Spass haben.

Du wirst es in den dankbaren Augen deines Kindes sehen.

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft

So kitschig meine Gedanken vielleicht klingen mögen, so wahr sind sie. Und weil ich mit meinem Bastelvirus noch ganz viele andere anstecken möchte, zeige ich meine kreative Welt in meinem Blog. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und freue mich auf den Austausch.

♥ Sabrina

Merke dir diese Anleitung für später:

Anleitung: Eine Sonnenblume aus einer CD gestalten | Upcycling und basteln mit Kindern | von Fantasiewerk #bastelnmitkindern #upcycling #kidscraft
(Visited 344 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert