Kinderrassel selbermachen

In einer Aufräumaktion habe ich wieder einmal ein paar tolle Dinge gefunden. Erstens kamen mir alte Musikinstrumente in die Finger, die ich einst mit meinen Schülern und Schülerinnen gebastelt habe. Dann habe ich auch noch jede Menge bunte Holzperlen etc. gefunden.

Dies brachte mich schliesslich auf die Idee, eine Kinderrassel zu gestalten, welche Kinder einfach nachbasteln können.

Kinderrassel 5

Holzperlen wie diese hier gefallen mir sehr. Sie leuchten in allen Farben und fallen richtig auf. Irgendwie wusste ich aber nie, wofür ich sie verwenden könnte.

Für diese tolle Arbeit mit Kindern sind sie genau richtig. Für Kinder im Kindergarten ist das Instrument bestimmt verlockend. Fasching ist wohl vorüber, aber ich bin mir sicher, dass die Kinder auch so gerne mit bunten Rasseln Musik machen.


So geht’s:

Kinderrassel Materialien

Eine Auslegeordnung zeigt den Kindern, welche Materialien sie zur Verfügung haben.

Kinderrassel 4

Gestalten können sie die PET-Flasche ganz nach ihrem Geschmack mit Stickern, Gewebeband oder auch anderen Materialien.

Kinderrassel 2

Schliesslich füllen die Kinder die Flasche mit unterschiedlich grossen Kugeln und Steinen, Pailletten und Perlen, sodass beim Schütteln ein Klang ertönt. Ich würde sie nicht mit zu vielen Dingen füllen, da der Klang so interessanter bleibt.


Als ich den Prototyp für die Kinder gebastelt habe, kam nur leider etwas dazwischen…

Kinderrassel 3

Ich habe nicht einberechnet, welchen Spass ein Baby mit einer Rassel hat! Jedenfalls hat unser kleiner Levin diese nun für sich beschlagnahmt. Er rasselt was das Zeug hält, erforscht sie mit dem Mund und rollt sie hin und her.

Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen. Im Moment ist alles toll, was raschelt, knattert oder irgendwelche anderen Töne produziert. Ich finde es toll, den kleinen Musikant so fröhlich zu sehen, auch wenn die Rassel nicht ihren ursprünglichen Zweck erfüllt.


Sabrina

(Visited 883 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.