Ein Vogelhaus mit Kindern werken

Wir alle haben in der letzten Zeit einen extremen Dang gespürt, wieder einmal richtig zu werkeln. Dabei sollte sicher Holz, eine Laubsäge und auch einen Hammer vorkommen! Genial, dass wir gerade ein Projekt im Visier hatten, das alles kombiniert: ein Vogelhaus.

Nachdem wir vor 2 Jahren ein DIY-Vogelhaus mit Farben und Dekoelementen verschönert haben, lag hier am Anfang nur ein einziges Holzbrett auf der Wiese. Schritt für Schritt kamen wir unserem Häuschen näher. Die fertige Version möchte ich dir gerne zeigen:

 

Anleitung: Ein Vogelhaus aus Holz selbermachen | Basteln und werken mit Kindern | von Fantasiewerk

 

Warum ein Vogelhaus?

Unsere Kinder unterschieden sich in vielen Hinsichten wie Tag und Nacht. Die Interessen der beiden sind total stereotypisch. Während der kleine Mann auf den Spaziergängen eine Baustellen-Tour bevorzugt, möchte das Fräulein am liebsten eine Tierlirunde machen, wo wir bei jedem Tierstall halten und zuschauen. Vögel allerdings wollten wir alle schon immer zu uns in den Garten locken und mit einem 2. Vogelhaus gelingt uns das noch besser.

Von den Kinder kann ich so vieles lernen. Sie bringen mir täglich die Kunst des Beobachtens bei. So halten wir oft ganz lange an und schauen einfach zu, was in der Umwelt gerade passiert. In der sonst so hektischen Zeit tut uns das unheimlich gut. Wir hoffen, dass wir mit diesem Vogelhaus ganz viele Vögel beobachten können. Am meisten wünschen wir uns, dass wir den Vögeln mit dem leckeren Futter eine Freude machen können. – Vor allem in der kälteren Jahreszeit, in der die Futterfindung nicht ganz so einfach ist.

 

Anleitung: Ein Vogelhaus aus Holz selbermachen | Basteln und werken mit Kindern | von Fantasiewerk

 

Anleitung

In einer Zusammenarbeit mit Hellofamily von COOP* habe ich schliesslich eine Anleitung zu diesem Vogelhaus kreiert. In dieser Anleitung kannst du jeden Schritt nachlesen und erhältst auch die detaillierten Massangaben.

Probiere es aus und hol dir die Bastelanleitung des Vogelhäuschens von Hellofamily, um es mit deinem Kind nachzubauen.

 

Anleitung: Ein Vogelhaus aus Holz selbermachen | Basteln und werken mit Kindern | von Fantasiewerk

 

Werktipps mit Kindern

Am besten ist diese Werkarbeit für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geeignet. Diese haben schon viele Fertigkeiten gelernt, die es beim Arbeiten mit Holz braucht. Aber auch schon kleinere Kinder können sehr gut mithelfen. Holz schleifen oder Häuschen bemalen können zum Beispiel auch Kleinkinder ganz gut.

Ganz egal aber, welches Alter dein Kind hat, sind wir als Eltern beim Benutzen von Werkzeugen anwesend. Beim Vorbeugen von Unfällen gehen wir lieber auf die Nummer Sicher.

 

Anleitung: Ein Vogelhaus aus Holz selbermachen | Basteln und werken mit Kindern | von Fantasiewerk

 

Das allerwichtigste finde ich aber, dich und deine Familie zu ermutigen, kreativ zu werden. Ich weiss, es ist für einige ein Hindernis, mit Holz und Säge zu werkeln. Gestaltet es doch als Familienprojekt und schaut einfach, was dabei herauskommt. Das Vogelhaus muss nicht perfekt werden, es soll vor allem Spass machen.

-Und das wünsche ich dir und deiner Familie von ganzem Herzen!

♥ Sabrina

 

 

* Werbung: Vielen Dank, dass ich regelmässig Bastelanleitungen für euer Hellofamily Online-Magazin erstellen darf.

 

(Visited 9.335 times, 1 visits today)

Ähnliche Beiträge

Über Sabrina

2-fach Mama und Landmädchen aus der Schweiz, die gerne die schönen Dinge im Leben geniesst. Sie liebt die Arbeit mit Kindern, ist sehr begeisterungsfähig und möchte immer neue kreative Techniken ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert